Aktuelles - Details: Inner Wheel

Inner Wheel | District 88Club Nürnberg Sibylla Merian

Aktuelles

Unser Tag der guten Tat: Kochen für Bücherschätze

Sie heißen Dilara, Hazal, Rukiye oder Maria, Daniel und Adrian. Eines haben sie gemeinsam, die aufgeweckten Schüler/innen der fünften Klassen an drei Nürnberger Hauptschulen, die wir zu Beginn des Jahres mit „Bücherschatzkisten“ beschenkt haben: Sie lesen Bücher mit wachsender Begeisterung. Die Palette reicht von Dagmar Geislers „Wandas wilde Abenteuer“ oder „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney über Klassiker wie Erich Kästners „Emil und die Detektive“ und Astrid Lindgrens „Ferien auf Saltkrokan“ bis hin zu „Die fabelhaften Barker Girls“ von Jaqueline Wilson und Christian Bienieks Jugendroman „Svenja hat´s erwischt“.
Viele Mädchen, aber auch erstaunlich viele Jungs freuen sich schon jetzt, dass sie im Juli eine Urkunde erhalten werden – zwei Bücher müssen sie dafür mindestens gelesen haben.

Möglich wurde unsere Spende im Wert von 2400 Euro nur durch eine gemeinsame Aktion:  Präsidentin Jutta Wünsche hatte die Idee und unsere Freundin Sabine von Imhoff ermöglichte dann das Meeting unter dem Motto „Kochen mit Freundinnen“ im Bulthaup-Studio. Der Erlös finanzierte die noch fehlenden Bücherkisten.
Herzerfrischende Schulstunden durften Marlene Fuchs und Claudia Meyerhöfer vom IWC Nürnberg Sibylla Merian gestalten und erleben: Im Dialog erkannten die Hauptschüler bisher stets die Phantasie als den entscheidenden Unterschied zwischen aktivem Lesen und passivem Fernsehen. Und dass unser Beitrag zur Verbesserung des Lesens als Schlüsselqualifikation offenbar wertvoll ist, zeigen die glücklichen Mienen der Jugendlichen. Für uns sind sie der Ansporn, weiter zu machen!

Am 13. Januar wird - in Erinnerung an den Gründungstag der weltweiten Frauenservice-Organisation Inner Wheel im Jahr 1924 - alljährlich zum „Tag der guten Tat“ aufgerufen: Mit dem Kochevent und der Übergabe der Bücherkisten konnte unser Club diesen Tag im Januar 2013 in doppelter Hinsicht würdigen.