Projekte - Details: Inner Wheel

Inner Wheel | District 88Club Nürnberg Sibylla Merian

Projekte

Projekt „Bücherschatzkisten“

Entwickelt hat es sich aus dem Distrikt-Projekt „Glotze aus-Buch heraus“ und wird unter der Aktion „Bücherschatzkisten“ von unserem Club in Eigeninitiative weitergeführt.

Mittlerweile wurden Bücherkisten an die fünften Klassen der Uhlandschule , Sperberschule und Konrad-Groß-Schule gespendet. Seit Herbst 2014 konnten die „Bücherkisten“  in der Uhlandschule noch zusätzlich  auf die siebten Klassen in der Uhlandschule erweitert werden.

 

Bücherschatz für Hauptschüler:

Jede Bücherkiste enthält 34 Bücher und professionell ausgearbeitetes Arbeitsmaterial für Lehrer und Schüler. Nachdem in allen der drei beschenkten Hauptschulen der Migrationshintergund weit über 60% liegt und in vielen dieser Familien keine oder nur sehr wenige Bücher vorhanden sind, trifft dieses Projekt erfahrungsgemäß auf große Resonanz und fruchtbaren Boden.

Ziel unseres Clubs ist es, Kinder zum Lesen und somit weg vom passiven Fernsehen zu bringen. Zudem soll die Neugier auf Geschichten und Literatur geweckt werden, die Konzentrationsfähigkeit geschult und eine nachhaltige Beschäftigung mit der deutschen Sprache und Schrift gefördert werden. Jeder Schüler, der mindestens zwei Bücher bis zum Schuljahresende gelesen hat, erhält von uns eine Urkunde.

Unser Kooperationspartner, das Traditionshaus Buchhandlung Jakob, Hefnersplatz 8 in Nürnberg , belohnt nicht nur alle teilnehmenden Klassen mit einer Hausführung, sondern sorgt selbst durch Spenden von Bücherkisten für Nachschub.

In der Vorweihnachtszeit 2014 konnte unser Club dank großzügiger Spenden wieder viele Bücherschatzkisten zusammenstellen.  Die Schüler der  5g  der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule , zwei 5te Klassen und ein 7te Klasse der Uhlandschule und eine 7te Klasse der Thusneldaschule  freuten sich riesig . Die  Kisten waren mit brandaktuellen Büchern bestückt , eine Ergänzung von uns schon seit Jahren gespendeten Bücherkisten.

Hilfsfondkonto:
IBAN DE83 7604 0061 0524 0577 00