Projekte - Details: Inner Wheel

Inner Wheel | District 88Club Nürnberg Sibylla Merian

Projekte

"Gib mir 5" Kinderbuchprojekt

Gemeinsam mit der jugendlichen Schreibgruppe "Mimikry Junior", die von Thomas Rüger (Buchverlag Edition Knurrhahn) ins Leben gerufen wurde, und der Redaktion der Nürnberger Zeitung (Redaktion Kleine NZ) hat der Club im Sommer 2009 einen Schreibwettbewerb entwickelt, veranstaltet und finanziell getragen.

Entstanden ist dabei ein Mitmach- und Mutmachbuch für jugendliche Autoren. Ein Teil des Bucherlöses floß und fließt in das Projekt des Bund Naturschutz "Sanierung eines Fledermauskellers in Krottenbach". Die 40 besten aus mehreren 100 zugesandten Geschichten haben den Weg in das Buch geschafft. Die jugendlichen Autoren wurden bei der feierlichen Buchpräsentation mit Grußworten - u.a. durch die Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner - geehrt und erhielten ihr persönliches Buchexemplar.

Für unseren Club war es eine große Freude, den Stolz der Preisträger zu erleben und ihre phantasievollen Geschichten zu würdigen.

Das Buch "Gib mir 5 – Ausgewählte Reizwortgeschichten" ist im Buchhandel erhältlich, an den Vorverkaufsstellen der NZ oder über das Clubsekretariat für 8,- Euro erhältlich.